DONNERSTAG

20.00 - 01.00

PRE-PARTY

Der 1. Midsummerhop startet mit einer gemütlichen Pre-Party an einem der traditionellen Münsteraner Veranstaltungsorte. Für diejenigen unter Euch, die am Donnerstag anreisen: Die Alexianer Waschküche liegt ganz nah am Bahnhof, ihr könnt direkt die Party crashen.

Alexianer Waschküche

FREITAG

15.00 - 18.30

SWINGING

PUMPERNICKEL PICNIC

Unsere Gäste machen sich auf einer kleinen Tour mit ihren Leihfahrrädern und den Abenteuern des Straßenverkehrs in der Fahrradstadt Münster vertraut. Als Ziel lockt ein swingendes Pumpernickel-Picknick in und vor der Konzertmuschel im Schlossgarten. Voltaire fand Pumpernickel ungenießbar. Heute beneidet uns die halbe Welt um das schwarze Vollkornbrot, das mit dem alten Gouda unserer niederländischen Nachbarn zu einer kleinen Köstlichkeit mutiert.

Münster City, Schlossgarten

20.00 - 21.00
TASTER

Funky moves:  Soul, Funk, sanfte Übergänge und ein klarer Rhythmus. Dieser Taster konzentriert sich auf Figuren im Eight-Count, die uns einen entspannten Rahmen und eine klare Kommunikation mit unserem Partner ohne Stress oder Sorgen ermöglichen. Die dynamischen Formen und funky Melodien fühlen sich großartig an, Tänzer*innen aller Levels werden ihren Spaß haben. Mit Craig Vanaman (Bristol).

Kulturbahnhof Hiltrup

21.00 - 3.00
PARTY

Unser erster Midsummerhop beginnt mit einer fulminanten Eröffnungsparty im Kulturbahnhof Hiltrup. Die denkmalgeschützte Bahnhofshalle wird heute als Kulturzentrum genutzt. Und obwohl wir in einem alten Bahnhof tanzen, heizen uns nicht alte Dampflokomotiven ein, sondern die sieben Jungs der genialen Jake Walker Band aus Gent mit ihren funkelnden Klängen der zwanziger und dreißiger Jahre.

Jake Walker

Kulturbahnhof Hiltrup

SAMSTAG

12.00

FLASH MOB

Nicht nur Architekturfreaks wird das Raumerlebnis begeistern: Wir beginnen den Tanztag mit einem Flash Mob im Foyer des von Volker Staab entworfenen Museums am zentralen Domplatz. Von hier geht es mit den Fahrrädern (Leezen) durch die Stadt.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

12.15

BIKE TOURS

4 Thementouren geben Einblick in die spannendsten Facetten von Münsters reicher Geschichte, immer wieder aufgelockert durch kleine Pausen zum Schoofen, Klönen und Schnabulieren.

TOUR 1: „Schwoofen, klönen, schnabulieren" führt uns ins Kuhviertel mit seinen gemütlichen Studentenkneipen.

TOUR 2: "Feine Pinkel" erzählt uns von vornehmen Händlern, einflussreichen Adligen und gut genährtem Klerus.

TOUR 3: "Alles Theater!" schaut hinter die Kulissen des Stadttheaters sowie eines freien Theaters.

TOUR 4: "Skulpturgeschichten" führen zu ernsten und heiteren Objekten der "Skulptur Projekte Münster", einer Kunstausstellung im öffentlichen Raum.

14.00

KAFFEEPAUSE

Der "Kaffeefreund" erwartet euch mit seinem mobilen Einsatzwagen zu einer Erfrischungspause (Kaffee ist individuell zu erwerben).

Servatiiplatz

15.00-18.30
GRÜNFLÄCHEN-UNTERHALTUNG

Tanzen unter freiem Himmel! Seit mehr als zehn Jahren beteiligen wir uns an diesem Event, bei dem Bands, Chöre und Solisten im halbstündigen Wechsel die Bäume der Promenade „unterhalten“ werden. Da darf der Swing nicht fehlen …

Servatiiplatz, Promenade

20.00 - 21.00

TASTER

How to dance the Peabody: 

Der Peabody ist ein amerikanischer Ballroom Tanz, der aus dem Foxtrott der Ragtime Ära der 1910er und 1920er Jahre entstanden ist. Simpel und sehr unterhaltsam, für Anfänger wie für fortgeschrittene Tänzer*innen.
 Mit Uwe Meyer, Tobi Wiesel und Ludger Weidemann (Münster).

Bürgerhaus Bennohaus

21.00 - 03.00

PARTY

Unsere Hauptparty mit den wunderbaren Savoy Satellites aus Berlin wird an einem besonderen Ort stattfinden. Das Bennohaus mit seinem tänzerfreundlichen Holzboden liegt direkt am Kanal, umgeben von einer grünen und großzügigen Kulisse. Wir werden auf abgelegenen Wiesen verweilen, von der Terrasse aus auf das glitzernde Wasser schauen und in der gemütlichen Café-Bar entspannen. Und es wird sogar eine kleine Blues-Ecke geben! 

Savoy Satellites - All Stars

Bürgerhaus Bennohaus

SONNTAG

12.00 - 16.00

SWING BRUNCH

Am Sonntag verwöhnen wir euch mit einem köstlichen Brunch im Saal Epiphaniasgemeinde bei entspannter Swingmusik. Im großen Foyer und im Hof unter luftigen Pavillons könnt ihr mit alten und neuen Freunden ins Gespräch kommen. Bei der Abschiedsparty im Saal geht der erste Midsummerhop seinem sonnigen Ende zu (außer wir sehen euch zur Afterparty am Montag ;)).

Epiphaniasgemeinde

MONTAG

20.00 - 23.00

AFTERPARTY

Gemütlicher Social Dance als entspanntes Finale unserer ersten Midsummerhop Edition in unserem geliebten SpecOps, wo seit jeher der monatliche Shoeshine Swing Salon stattfindet. Hooray!

SpecOps network

Der Midsummerhop  Münster wird gefördert durch:

  • Facebook Social Icon

© 2018 by Be lindy! Swingtanzkultur Münster e.V. Proudly created with Wix.com

logo_westfalenstoffe_300dpi.jpg
LogoVolksbankklein.jpg
flaschenpost_logo_mit_claim.jpg
logo-tk.jpg
logo_pruentes_pumpernickel.gif
logo_franke und franke.jpg
logo_ökollus.png
logo_steinofenbäcker.gif

THURSDAY

8 PM - 1 AM

PRE-PARTY

Our long Midsummerhop weekend starts with a pre-party at one of our traditional party venues. For those of you who arrive on Thursday: Alexianer Waschküche is located close to the main station, so that you can directly crash the party. It`s gonna be small and cozy!

Alexianer Waschküche

FRIDAY

3 - 6.30 PM

SWINGING

PUMPERNICKEL PICNIC

On a short tour, our guests will familiarize themselves with their rental bicycles and the adventures of road traffic in the city of Münster. The destination is a swinging pumpernickel picnic in and in front of the band shell in the Schlossgarten. Voltaire found pumpernickel inedible. Today half the world envies us for the black wholemeal bread, which mutates into a real gourmet food, e.g. combined with the old Gouda of our Dutch neighbours.

Münster city, Schlossgarten

8 - 9 PM
TASTER

Funky moves: Soul, Funk, smooth transitions and clear rhythm. This class will focus on a variety of eight count moves that we will use to encourage a relaxed frame and clear communication with our partner without stress or worry.  These dynamic shapes and funky tunes will feel great and there will be plenty of fun for dancers of all levels. With Craig Vanaman (Bristol).

Kulturbahnhof Hiltrup

9 PM - 3 AM
PARTY

The 1st Midsummerhop Münster starts with a great opening party at the famous Kulturbahnhof Hiltrup. The old station hall is now used as a cultural center. But even though we dance in an old train station, it´s not the old steam trains heating us up, but the seven guys of the ingenious Jake Walker swingband from Ghent with their sparkling sounds of the twenties and thirties.

Jake Walker

Kulturbahnhof Hiltrup

SATURDAY

NOON

FLASH MOB

Not only architecture enthusiasts will be excited about the spatial experience: we start the day with a flash mob in the foyer of the Volker Staab-designed museum on the central cathedral square (Domplatz). From here we will start our cycling tours through the city.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

12.15 PM

START BIKE TOURS

Four topic-based tours will give an insight into the most exciting facets of Münster's rich history, constantly livened up by small breaks for dancing, talking and snacking. 

TOUR 1: „Schwoofen, klönen, schnabulieren" will guide us to the “Kuhviertel" with its cozy student pubs.

TOUR 2: "Feine Pinkel" will tell us about distinguished merchants, influential nobles and well-fed clergy.

TOUR 3: "Alles Theater!" will look behind the scenes of the municipal and a free theatre, boosting our own ideas of theatrical interventions.

TOUR 4: "Sculpture Stories" leads us to serious and enjoyable tracks in the city, relicts of "Skulptur Projekte Münster", an exibition of art in public space.

2 PM

COFFEE BREAK

The "coffee lover" awaits you with his mobile bar for a refreshment break (coffee has to be paid individually).

Servatiiplatz

3 - 6.30 PM

GRÜNFLÄCHENUNTERHALTUNG

Let`s dance open-air! For more than ten years, we have participated in this event. Bands, choirs and soloists "entertain" the trees of the promenade for half an hour each. Of course, swing music won`t be missing ...

Servatiiplatz, Promenade

8 - 9 PM

TASTER

How to dance the Peabody: The Peabody is an American ballroom dance evolved from the fast foxtrot of the ragtime era of the 1910s and 1920s. Quite simple and funny for both beginners and advanced dancers. With Uwe Meyer, Tobi Wiesel and Ludger Weidemann (Münster).

Bürgerhaus Bennohaus

9 PM - 3 AM
PARTY

Our main party with the fabulous Savoy Satellites from Berlin will take place at a wonderful venue. The Bennohaus with its dancer friendly wooden floor is located directly at the canal, surrounded by a lavish and green setting. We will linger under the secluded pastures, look at the sparkling water from the terrace or relax in the cozy café-bar. And there will be as well a small blues corner!

Savoy Satellites

Bürgerhaus Bennohaus

SUNDAY

NOON - 4 PM

SWING BRUNCH

On Sunday we'll spoil you with a delicious brunch at Epiphanias parish hall with relaxed swing music. In the large foyer and in the courtyard under airy pavilions you'll get the chance to chat with old and new friends. During the farewell party in the main hall we let the first Midsummerhop come to its sunny end (Or you'll stay until Monday and we'll see you at the after party ;-)).

Epiphaniasgemeinde

MONDAY

8 PM - 11 PM
SOCIAL DANCE

Cozy social dance as a relaxing finale of our very first Midsummerhop edition at our beloved Specops where our monthly Shoeshine Swing Salon has been taking place from time immemorial. Hooray!

SpecOps

Midsummerhop Münster is supported by:

  • Facebook Social Icon

© 2018 by Be lindy! Swingtanzkultur Münster e.V. Proudly created with Wix.com

logo_westfalenstoffe_300dpi.jpg
LogoVolksbankklein.jpg
flaschenpost_logo_mit_claim.jpg
logo-tk.jpg
logo_pruentes_pumpernickel.gif
logo_franke und franke.jpg
logo_ökollus.png
logo_steinofenbäcker.gif